Zeilenumbruch mit Bindestrich-Minus geht nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

StanLibuda

Zeilenumbruch mit Bindestrich-Minus geht nicht

Beitrag von StanLibuda »

Hallo zusammen,

in einem Absatz mit Silbentrennung wird das Wort "Verlierer-Team" falsch in die nächste Zeile umgebrochen. Er trennt mir das Wort so "Verlie-rer-Team", obwohl das Wort "Verlierer" noch in die Zeile passen würde. Es soll von dem Wort aber nur das "Team" in die nächste Zeile.

Hat jemand einen Tipp?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-12-13 um 22.50.46.png
Bildschirmfoto 2013-12-13 um 22.50.46.png (20.04 KiB) 1976 mal betrachtet
miesepeter

wichtige Informationen fehlen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du müsstest hier schon eine Beispieldatei (Screenshot = ...) anhängen. Es könnte z.B. sein, dass das Problem in der "Schriftersetzung" liegt, dass du also mit einem Font arbeitest, der nicht auf deinem System vorhanden ist und dann eben durch einen ähnlichen dargestellt wird. Auch müsste man alle Absatzeigenschaften kennen.

Und dann das Übliche: Welche Office-Version, welches Betriebssystem?
Ciao
Rocko

Re: Zeilenumbruch mit Bindestrich-Minus geht nicht

Beitrag von Rocko »

StanLibuda hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp?
Entweder du schaltest für diesen einzelnen Absatz die automatische Trennung aus oder aber du experimentierst mal mit "Einfügen - Formatierungszeichen".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich kann mich Miesepeter nur anschließen, hänge bitte eine Beispieldatei an, denn der Informationsgehalt des Screenshots ist Null, das das Wort nicht wie gewünscht getrennt wird, ist problemlos bereits aus Deiner Frage zu entnehmen.
Hat jemand einen Tipp?
Stelle die Sprache für das betreffende Wort auf "[Keine]" dann sollte ews nicht getrennt werden (Format-Zeichen Register "Schrift", Sprache: "[Keine]")

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

StanLibuda hat geschrieben: in einem Absatz mit Silbentrennung wird das Wort "Verlierer-Team" falsch in die nächste Zeile umgebrochen. Er trennt mir das Wort so "Verlie-rer-Team", obwohl das Wort "Verlierer" noch in die Zeile passen würde. Es soll von dem Wort aber nur das "Team" in die nächste Zeile.
Du meinst das doch so ?
2013-12-14 10_58_17-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2013-12-14 10_58_17-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (3.47 KiB) 1932 mal betrachtet
Wie Du siehst, klappt das auch.

Installiert sind dazu
  • dict-de_DE-frami_2012-06-17
    LanguageTool-2.2
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten