Datensätze mit Formular nächträglich ergänzen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23

Datensätze mit Formular nächträglich ergänzen

Beitrag von kernm23 »

Habe Base Datenbank mit einer Tabelle.
Gebe die Daten laufend über ein Formular ein.

Möchte zu späteren Zeitpunkten 2 Datumfelder (Zustimmungsdatum oder Ablehnungsdatum) ergänzen.

Bisher muss ich in meinem Formular die Datensätze durchscrollen und das jeweilige Datum nachträglich eingeben.

Wie kann ich das einfacher bewerkstelligen? In einem zusätzlichen Formular, in dem ich die ursprünglichen Datensätze ergänze und mir die bisher eingegeben Datensätze nur z.T. angezeigt werden?

Danke
acco

Re: Datensätze mit Formular nächträglich ergänzen

Beitrag von acco »

Hi kernm,

Machs mit einer Abfrage:

dies selektiert alle Einträge ohne Datum

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Datum" FROM "Tabelle1" WHERE  "Datum" IS NULL

oder so als Parameterabfrage, da mußt Du dann die entsprechende ID manuell eingeben und es werden nur Datensätze dieser ID gezeigt

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Datum" FROM "Tabelle1" WHERE "ID" = :ID_eingeben AND "Datum" IS NULL
Natürlich mußt Du die Spaltennamen entsprechend Deiner DB ändern und um die für Deine Zwecke erforderlichen Spalten ergänzen.

Nimm diese Abfrage dann als Datenquelle für ein neues Formular.

oder

nimm das bestehende Formular und benutze die Filterfunktionen der Symbolleiste "Formular-Navigation": setze den Cursor in das erste leere Datumsfeld und klicke auf das Symbol "Autofilter" (das mit dem Zauberstab).Dann werden auch nur Datensätze mit leerem Datum gezeigt.

Natürlich kannst Du auch in das bestehende Formular eine Schaltfläche einbauen, die dann den Formularfilter entsprechend setzt. Da müßtest Du Dich allerdings mit Makros beschäftigen.

Gruß acco
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
kernm23

Beitrag von kernm23 »

Vielen Dank. Werde die verschiedenen Möglichkeiten mal testen.
kernm23

Beitrag von kernm23 »

Hatte mein Formular bisher in Blöcken erstellt und nun auf ein Formular als Datenblatt gewechselt um den o.a. Autofilter anzuwenden.

Bei meinem ursprünglichen Formular in Blöcken konnte ich problemlos einige Felder die sich auf andere Tabellen beziehen gegen Listenfelder austauschen, damit mir der echt Name und nicht nur die Id angezeigt wird.

in meinem Formular als Datenblatt habe ich jetzt nur noch ein dies stehen in den Feldern die sich auf andere Tabelle beziehen. Wie kann ich diese Felder gegen Listenfelder austauschen die mir den Echtnamen anzeigen?
kernm23

Beitrag von kernm23 »

Schreibfehler im vorletzten Satz: ...nur noch IDs stehen...
kernm23

Beitrag von kernm23 »

oder kann ich meine Formularansicht nachträglich ändern von "in Blöcken" zu "als Datenblatt"
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

kernm23 hat geschrieben:Hatte mein Formular bisher in Blöcken erstellt und nun auf ein Formular als Datenblatt gewechselt ...
Hallo, wenn du mit "als Datenblatt" ein Tabellenkontrollfeld meinst, dann mach mal einen Rechtsklick auf den Spaltenkopf ...
TK.png
TK.png (6.12 KiB) 2877 mal betrachtet
HTH R
Antworten