Import von Daten aus einer Datei

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

annaka

Import von Daten aus einer Datei

Beitrag von annaka »

Ich habe 12 Listen im Programm OpenOffice Writer ( A1, A2 , A3, A4 , B1 ... B4 und C1 ... C4 ). Daten in Listen (nur das, was in der Tabelle ist) möchte ich in eine Tabelle OpenOffice Base übertragen. Die Listen erhalte ich in der Form einer Datei. Es besteht eine Frage, ob es möglich ist, diese Daten mithilfe eines Makros zu übertragen (man müsste sie dann nicht abschreiben). Namen der Kolumnen in der Liste sind identisch wie in der Basistabelle. Im Anhang befinden sich ein Beispiel der Basis
"Personen" und die Liste A1. Könnte mir jemand helfen?
Dateianhänge
Unterricht.odb
(14.9 KiB) 137-mal heruntergeladen
A 1.odt
(14.69 KiB) 125-mal heruntergeladen
F3K Total

Re: Import von Daten aus einer Datei

Beitrag von F3K Total »

Crossposting ohne Referenz ist unhöflich!
Wie schon im englischen Forum geschrieben, das Writer Dokument scheint doch ein Bericht zu sein, oder? So ein Bericht kommt aus einer Datenbank.
Du könntest, wenn du schon keinen Zugriff aus die Datenbank hast, dafür sorgen, das du die Daten wenigstens als Text-Datei, z.B. .csv bekommst, damit wäre das Importieren ein Klags. Es fehlt in der Datenbanktabelle Unterricht eine Datums-Spalte
R
annaka

Beitrag von annaka »

Basierend auf Daten aus dem Brief, ich will einen Bericht erstellen.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
irgendwie reden wir wohl an einander vorbei!
Die Datei A1.odt ist bereits ein Bericht, der aus einer Datenbank kommt, siehe Bild:
Report.PNG
Report.PNG (8.84 KiB) 4984 mal betrachtet
Das heißt, es existiert bereits eine Datenbank, in der die Daten stehen. Warum also, willst Du den Umweg über ein kompliziertes Makro gehen, und die Daten aus einem Writer Dokument einlesen? Das ist fehleranfällig und kompliziert. Viel einfacher wäre es, wenn die Daten aus der bereits bestehenden Datenbank übernommen werden würden.
Gruß R
annaka

Beitrag von annaka »

Vielen Dank für die Antwort.
Das Dokument A1.odt habe ich mithilfe des Meldungsassistenten gemacht, weil ich so schnell wie möglich zeigen wollte, welche Daten ich in der Tabelle haben will.
Auch Danke für den Tipp, denn es ist möglich, dass die Listen in OpenOffice Base vorbereitet werden, und nicht in OpenOffice Writer. Allerdings, hier bestehen zwei folgende Probleme:
1) Wie könnten 12 Tabellen in die Hauptbasis geliefert werden (sie entstehen in verschiedenen Orten - Gebäuden). Alle haben den Zugang zu einem gemeinsamen Katalog auf dem Laufwerk im Netz. Man kann auch zu diesem Zweck ein neues Unterverzeichnis eröffnen. Leider, es besteht keine Möglichkeit, die Hauptbasis mit anderen Menschen zu teilen.
2) Wie kann man die Tabellen verbinden und in die Hauptbasis einzusetzen? Die Datei A1.odt beinhaltet Daten, die auch in einer der Tabellen in der Hauptbasis sind. Ich kann Daten in der Basis von einer in eine andere Tabelle durch Befehle: "SELECT" und "INSERT INTO" übertragen, aber hier müssen Tabelle von außen eingesetzt werden.
Freundliche Grüße
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Es braucht keine zwölf Listen, es reicht eine Liste, die eine Spalte als weiteres Kriterium hat, z.B Spalte "Liste" (1,2,3 ...12)
Wodurch unterscheiden sich die Listen? Dadurch das sie durch verschiedene Personen ausgefüllt werden?
Gruß R
annaka

Beitrag von annaka »

Alle 12 Personen füllen die Tabelle (also die Liste) nach demselben Muster aus, das im Anhang A1.odt angegeben wurde. Auf einer neuen Liste sind ungefähr 30% Namen neu bzw. neben den Namen sind andere Daten zu finden. Alle Daten aus der Datei A1.odt werden in eine Tabelle mit 6 Spalten (in der Hauptbasis gibt es nur 6 Tabellen) eingeführt. Auf den 12 Listen gibt es über 100 Menschen, also ihre Verifikation (Name, Abteilung, Gruppe, Unterricht 1, Unterricht 2, Bemerkungen) dauert sehr lange. Die Listen unterscheiden sich nur durch die verschiedenen eingetragenen Namen und durch die Daten neben den Namen.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Anbei ein einfaches Beispiel. Hauptformular: Lehrer, Unterformular: Schüler, Verknüpfung von Tabelle Lehrer: ID nach Tabelle Unterricht FK_ID_L.
Da deine Datei mit einer polnischen Version von OpenOffice erstellt wurde, funktionierten die Felder bei mir nicht, so kann es sein, dass meine Version, erstellt mit einer deutschen Version, bei dir nur läuft, wenn du eine deutsche Version verwendest...
So soll es aussehen:
U.PNG
U.PNG (19.46 KiB) 4903 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Unterricht_F3K.odb
(13.12 KiB) 137-mal heruntergeladen
annaka

Beitrag von annaka »

Vielen Dank für die Antwort.
Seit meinemersten Beitrag auf dem Forum habe ich signalisiert, dass ich die Daten aus der Liste (also aus dem Rapport) in eine andere Hauptbasis der Daten übertragen wollte. Nach unserem letzten Gespräch habe ich gedacht, dass sich die Tabelle "Unterricht" (in deiner Datei) in ein gemeinsames Verzeichnis exportieren lässt und dass die Hauptbasis die 12 Tabellen "Unterricht" importieren könnte, indem sie die Tabelle in der Hauptbasis aktualisiert.
Deine Idee ist gut, dass die Daten von den 12 Menschen, die sich in verschiedenen Orten befinden, ausgefüllt werden (hier nur eine einzige Tabelle), aber ständig habe ich keine Möglichkeit, die Daten in der Tabelle "Unterricht" in eine andere Datenbasis zu übertragen, die mit der Basis, an der wir jetzt arbeiten, nicht verbunden werden kann. Wir suchen nach einem Weg, um die Zeit der Aktualisierung der Daten in der Hauptbasis zu verkürzen.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

annaka hat geschrieben:Alle haben den Zugang zu einem gemeinsamen Katalog auf dem Laufwerk im Netz.
Nun dann legst Du die Datenbank genau da hin, und jeder, der was eintragen will, tut es.
R
annaka

Beitrag von annaka »

Ich habe Informationen über die Funktion des Einlesens der Datei im Internet gefunden und ich habe sie geprüft, es wirkt.
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... e_Library)

Über die Funktion, mithilfe deren man jede Zeile prüfen kann:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... e_Library)

Am Ende etwas über das Einlesen der Daten in die Basis:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... ase_Access

Es ist kompliziert. Man hat es auf dem Forum noch nicht gelöst. Vielleicht, im Laufe der Zeit wird jemand einen Prototyp des Makros für das Datenübertragen veröffentlichen.
Freundliche Grüße,
Antworten