Literaturverzeichniseintrag bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ortenau-s-bahner

Literaturverzeichniseintrag bearbeiten

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

wenn ich aus der Literaturdatenbank einen Eintrag im Dokument einfüge, wird er immer in eckige Klammern gesetzt. Also so: [MÜLLER-LÜDENSCHEID 2005]
Kann man das irgendwie auf runde Klammern ändern? Die sind in unserem Fach nämlich Zitierrichtlinie :-/

Noch eine Frage: Ich verwende OOo auf meinem Rechner sowohl unter Windows als auch Linux. Gibt es eine Möglichkeit, die Literaturdatenbank für diese beiden Installationen synchron zu halten? Oder noch besser: Die DB mit dem Dokument selber abzuspeichern?

TIA

ortenau-s-bahner
Lenu

Re: Literaturverzeichniseintrag bearbeiten

Beitrag von Lenu »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hi,

wenn ich aus der Literaturdatenbank einen Eintrag im Dokument einfüge, wird er immer in eckige Klammern gesetzt. Also so: [MÜLLER-LÜDENSCHEID 2005]
Kann man das irgendwie auf runde Klammern ändern? Die sind in unserem Fach nämlich Zitierrichtlinie :-/
Beim Erstellen des Literaturverzeichnisses gibt es im Register "Verzeichnis" den Abschnitt "Einträge fornatieren"
ortenau-s-bahner

Hi,

nein, ich meine nicht das Verzeichnis, sondern wenn ich über Einfügen->Verzeichnis->Literaturverzeichniseintrag einen einzelnen Eintrag einfügen will, bspw. wenn ich diese Quelle im Text zitiere.
Da gibt es zwar auch eine Schaltfläche "Bearbeiten" aber damit kann ich nur den Datensatz in der DB bearbeiten aber nicht seine Darstellung im Dokument.

ortenau-s-bahner
Stephan

Beitrag von Stephan »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hi,

nein, ich meine nicht das Verzeichnis, sondern wenn ich über Einfügen->Verzeichnis->Literaturverzeichniseintrag einen einzelnen Eintrag einfügen will, bspw. wenn ich diese Quelle im Text zitiere.
Da gibt es zwar auch eine Schaltfläche "Bearbeiten" aber damit kann ich nur den Datensatz in der DB bearbeiten aber nicht seine Darstellung im Dokument.

ortenau-s-bahner
Ja, und genau das dürfte Lenu auch so verstanden haben und hat Dir deshalb den vollkommen richtigen Hinweis:
Beim Erstellen des Literaturverzeichnisses gibt es im Register "Verzeichnis" den Abschnitt "Einträge fornatieren"
gegeben.
Vielleicht probierst Du es erstmal aus und bezweifelst die Richtigkeit dann.

Gruß
Stephan
ortenau-s-bahner

Hi,

OK, sorry. Habs gefunden. Es ist aber auch wirklich nicht sehr logisch, die Formatierung der Einträge im Dialogfeld für das Verzeichnis abzuhandeln.

ortenau-s-bahner
HeldF

Globaldokument

Beitrag von HeldF »

Das ganze wird erst besch... wenn man mit nem Globaldokument arbeitet. dann muss ja Literaturverzeichnis und Literaturverzeichniseintrag im selben Dokument stehen sonst lässt sich da keine eckige Klammer weg machen.

Oder kenn jemand nen Weg?
Antworten