DBAUSZUG und Ergebnis einer Matrixformel als Suchkriterium

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DerMarvin

DBAUSZUG und Ergebnis einer Matrixformel als Suchkriterium

Beitrag von DerMarvin »

Hallo Zusammen.

Ich habe bereits des öfteren hier herumgestöbert und dadurch für meine Probleme bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Nur diesmal leider nicht :?
Deshalb hier mein erster Beitrag.

Folgendes Problem: Die Funktion DBAUSZUG erkennt oder akzeptiert nicht das Ergebnis in einer Zelle als Suchkriterium, wenn der Zellwert das Ergebnis einer Matrixformel ist.

Ich habe mal eine Beispieltabelle angehängt, um das ganze zu illustrieren.
Oben ist eine kleine Tabelle, darunter wird einmal mein (Wunsch-)Wert eingegeben (gelbes Feld). Calc soll mir jetzt den nächstgrößeren Wert aus der Tabellenspalte B unter Daten raussuchen. Das Ergebnis findet sich in Zelle A16.
In Zeile 20 will ich nun die zugehörigen Spalten der Tabelle mit DBAUSZUG in die entsprechenden Zellen eintragen. Leider funktioniert das nicht (#WERT!), es wird keine Zelle gefunden. Rechts davon habe ich den Wert manuell als Kriterium eingegeben. Das funktioniert dann.

Kann es sein,
- dass ich den Zellwert noch umwandeln muss (ist vielleicht keine Dezimalzahl, obwohl es so angezeigt ist)?
- dass dieses Phänomen nur unter Linux auftritt (Ubuntu 10.4)?
- dass das ein Bug ist in Version 3.2.0, und dieser vielleicht inzwischen behoben ist?
- dass dies ein Bug ist, der noch nicht bekannt ist?

Ich habe diese Tabelle zum Vergleich auch mal in der weitverbreiteten Tabellenkalkulation eines anderen Herstellers angelegt. Da funktioniert es einwandfrei.
Es wäre sehr nett, wenn jemand diese Tabelle mal bei sich ausprobieren würde und feedback liefert. Oder kennt gar jemand eine Lösung für das Problem?
Dateianhänge
bugoderkeinbug.ods
(15.05 KiB) 58-mal heruntergeladen
dcssd

Re: DBAUSZUG und Ergebnis einer Matrixformel als Suchkriterium

Beitrag von dcssd »

Hallo,

hab mir deine Tabelle mal angeschaut. Sollte ichs richtig verstanden haben könnte dir das helfen:

B20:

Code: Alles auswählen

=DBAUSZUG(A1:D7;C1;A15:A16)
C20:

Code: Alles auswählen

=DBAUSZUG(A1:D7;D1;A15:A16)
versuchs mal, bei mir gings zumindest.
balu

Beitrag von balu »

Hallo DerMarvin,
Kann es sein,
- dass ich den Zellwert noch umwandeln muss (ist vielleicht keine Dezimalzahl, obwohl es so angezeigt ist)?
Nix umwandeln, passt schon. Es sind echte Zahlen.

- dass dieses Phänomen nur unter Linux auftritt (Ubuntu 10.4)?
Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch, da bei mir unter WinXP in den OOo-Versionen 3.0.0, 3.2.0 und 3.2.1 keine Probleme auftauchen.

- dass das ein Bug ist in Version 3.2.0, und dieser vielleicht inzwischen behoben ist?
Ehern ein Bug in der Ubuntu OOo-Version. Höchstwahrscheinlich hast Du Go-oo 3.2.0

Wenn Du aber die Formeln so wie dcssd vorschlug änderst, dann müsste es auch bei dir wieder funzen. Denn wenn ich die Beispieldatei in Go-oo 3.2.1 öffne, nach dem ich Go-oo beendet und neu gestartet habe, wird in den Zellen
B20 =>20, G20 =>20, H20 =>31
erstmalig angezeigt, wobei ich nicht nachvollziehen kann wo die 20 herkommt.
Drücke ich aber die Tastenkombi
Strg + Shift + F9
ändern sich die Zellwerte wie folgt:
B20 =>15, G20 =>15

Schließe ich nur die Datei und öffne sie erneut, dann wird alles korrekt angezeigt.
Und wenn ich deine Datei leicht modifiziert (siehe Anhang) unter den gleichen Bedingungen öffne, dann passt gleich alles auf anhieb. Auch in Go-oo 3.2.1.
Da muss sich wohl irgendwo in deiner Datei ein kleiner Fehler eingeschlichen haben, der erst durch die Formeländerung(ergänzung) verschwunden ist.

- dass dies ein Bug ist, der noch nicht bekannt ist?
Kann ich nichts zu sagen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
balu
Dateianhänge
bugoderkeinbug2.ods
(13.52 KiB) 43-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DerMarvin

Beitrag von DerMarvin »

Whoops ... kämpfe hier ein bischen mit der Forensoftware. Also wie ich unter meinem Pseudonym "Gast" gerade geschrieben habe :lol: .... hier der Screenshot.

So. Dann werde ich mal irgendwo nen Windows-Rechner aufsuchen und testen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (54.61 KiB) 1011 mal betrachtet
balu

Beitrag von balu »

Hallo DerMarvin,

dösch isch jetzt abba arch märkwürzik :roll:.

Habe jetzt noch mal die *bugoderkeinbug2.ods* in OOo 2.4.1 geöffnet, und alles bestens. Hätte ja sein können das die ODF-Formatversion falsch eingestellt war, ist aber nicht so, da ich bei mir aus Kompatibilitätsgründen auf 1.0/1.1 eingestellt habe. Also daran kann es nicht liegen.

Und ich hab mir extra die Go-oo besorgt, da diese meistens auf Linux Systemen drauf ist und ich hier immer was zum vergleichen habe. Aber auch dort, wie schon erwähnt, null Probleme.
bugoderkeinbug2.jpg
bugoderkeinbug2.jpg (90.39 KiB) 1006 mal betrachtet

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

DerMarvin

Beitrag von DerMarvin »

So. Ich habe die Tabelle jetzt mal unter Windows mit OO 3.2.1 testen können. Da funktioniert es tatsächlich problemlos. Vielen Dank bis hierher an diejenigen, die so freundlich waren, das Problem bei sich nachzuvollziehen.
Ich habe mich jetzt mal an die Ubuntu-Community gewandt. Mal sehen ob das ein generelles Problem unter Ubuntu ist, oder ob das nur bei mir so ist :(
balu

Beitrag von balu »

Wäre schon wenn Du das Ergebnis uns dann mitteilen könntest, damit im Falle eines Falle die gewonnene Info auch hier zur Verfügung steht.

Viel Erfolg
balu

DerMarvin

Beitrag von DerMarvin »

"Time passes by" ...

Nachdem jetzt 3 Wochen ins Land gezogen sind kann ich berichten, dass es sich hier tatsächlich um einen Bug in der von Ubuntu gelieferten OO-Version 3.2.0-7ubuntu4.1 handelt. Der Fehler konnte von mir in mehreren Ubuntu-Installationen reproduziert werden. Diese Version wird bis heute mit Ubuntu Lucid 10.04 mitgeliefert. Eine Meldung im Bugtracking-System Launchpad hat innerhalb von 3 Wochen leider nicht die geringste Reaktion der Entwickler provoziert.

Vorsicht:
Wer die Tabellenkalkulation in dieser Version nutzt, um damit Maschinenteile oder statische Berechnungen durchführen zu lassen, sollte die Rechenergebnisse sehr kritisch beäugen, bevor am Ende Menschen zu Schade kommen.

Ein Update auf die Version 3.2.1 von openoffice.org hat geholfen. Dieser Fehler tritt dort nicht mehr in Erscheinung.
Antworten