Zeiten aus csv importieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

silicoid

Zeiten aus csv importieren

Beitrag von silicoid »

Hallo

ich habe eine CSV Datei, die so aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

Datum,Tag,Ein,Aus,Total,Task,Notiz,Tagesnotiz
02.11.2010,Di,08:30,12:00,03:30,Standard,,
02.11.2010,Di,12:48,18:20,05:32,Standard,,
03.11.2010,Mi,08:39,11:53,03:14,Standard,,
03.11.2010,Mi,13:07,18:10,05:03,Standard,, 
Mir geht es vor allem um die Spalte "Total". Wenn ich die Datei nun importiere und versuche die beiden Total Zeiten für Dienstag zu addieren, kommt immer null heraus. Ich habe dann einfach mal die Spalte Total als Zeit formatiert. Dann wird mir in den Zellen '03:30 angezeigt. Damit wird die Zelle als Text interpretiert. Wie schaffe ich es die Zeiten als Stunde:Minute zu importieren und dann zu addieren (später über SUMMEWENN oder SUMMEPRODUKT)?

Danke!
taraxacum

Re: Zeiten aus csv importieren

Beitrag von taraxacum »

die Spalte muss beim importieren als Zeit formatiert werden.

Beim Import nicht nur einfach OK drücken, sondern die Optionen durchgehen ....
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Taraxacum
Es gibt beim Csv-import keine Möglichkeit eines Zeitformats.

@silicoid
Führe nach dem Import einmal → Bearbeiten → Suchen und Ersetzen aus:
Suche nach: ^.
ersetzen durch &
mit der Zusatzoption: [x]regulärer Ausdruck

Wenn es letzlich um Auswertung geht, mach das dann per Datenpilot
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
silicoid

Beitrag von silicoid »

Karolus hat geschrieben: @Taraxacum
Es gibt beim Csv-import keine Möglichkeit eines Zeitformats.
Ja, leider. Es gibt zwar irgendwas für Datum, aber nicht für Stunde:Minute.
Karolus hat geschrieben: @silicoid
Führe nach dem Import einmal → Bearbeiten → Suchen und Ersetzen aus:
Suche nach: ^.
ersetzen durch &
mit der Zusatzoption: [x]regulärer Ausdruck
Hmmm, ok, ist zwar etwas umständlich (Format setzen, suchen+ersetzen), aber dann muss ich es wohl so machen.
Karolus hat geschrieben: Wenn es letzlich um Auswertung geht, mach das dann per Datenpilot
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
Geht nicht nur um Auswertung, aber werde ihn mir mal anschauen. Mit Pivot hab ich ja unter Excel schon einiges gemacht.

DANKE
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich verstehe das ganze Problem nicht, denn die Werte werden bei mir ohne jegliches Zutun mit DEfault-Einstellungen richtig importiert.
Da Zeitangaben auch nicht wie Datumsangaben möglicherweiser landeesspezifisch sind ist mir das Ganze völlig unklar.
und versuche die beiden Total Zeiten für Dienstag zu addieren, kommt immer null heraus.
ein völlig klarer Hinweis das die Zahlen als Text importiert wurden, warum weiß ich nicht
Ich habe dann einfach mal die Spalte Total als Zeit formatiert. Dann wird mir in den Zellen '03:30 angezeigt. Damit wird die Zelle als Text interpretiert.
die Bestätigung für das eben Gesagte, denn natürlich lässt sich Text nicht iun Zahl 'umformatieren'

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Bei erweiterter Zahlenerkennung wie folgt:
greenshot_2010-11-23_11-18-35.gif
greenshot_2010-11-23_11-18-35.gif (24.5 KiB) 2022 mal betrachtet
sieht das Ganz so aus:
greenshot_2010-11-23_12-32-28.gif
greenshot_2010-11-23_12-32-28.gif (10.87 KiB) 2022 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe dann einfach mal die Spalte Total als Zeit formatiert. Dann wird mir in den Zellen '03:30 angezeigt.
Ja, OK, nach einigem Nachdenken wird mir die Fehlerursache klar:
die bewußten Spalten/Zellen waren VOR dem import als Text formatiert und es wurde mittels Bearbeiten-Inhalte einfügen importiert und nicht über Einfügen-Tabele aus Datei.

Dabei entstehen in den betreffenden Zellen Texte, welche ohne Hochkomma dargestellt werden, erst der Umformatierungsversuch zu Zeiten erzeugt sichtbare Hochkommas vor den Texten, die weiterhin Texte bleiben.

Lösung ist somit:
formatiere die relevanten Spalten (im Tabellenblatt) die die Importwerte aufnehmen sollen, vor dem Import nicht als Text, sondern z.B. als Standard oder gleich im Zeitformat

Gruß
Stephan
silicoid

Beitrag von silicoid »

Hi
pmoegenb hat geschrieben:Bei erweiterter Zahlenerkennung wie folgt:
Keine Ahnung, warum ich den Punkt übersehen habe.

DANKE!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Keine Ahnung, warum ich den Punkt übersehen habe.
Und WELCHEN Punkt? Alles was dort steht sind Standardeinstellungen und erklären NICHT das Problem welches Du geschildert hast.

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Stephan hat geschrieben: Und WELCHEN Punkt? Alles was dort steht sind Standardeinstellungen und erklären NICHT das Problem welches Du geschildert hast.
Hallo Stephan,
die erweiterte Zahlenerkennung wird erst zur Standardeinstellung wenn sie einmal optiert wurde. Die jeweilige Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung erhalten.
Ist die Option aktiviert, wird aus dem Wert 03:30 der Zeitwert 03:30:00. Ist die Option dagegen deaktiviert, wird aus dem Wert 03:30 der Textwert 03:30.
Gruß

Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist die Option aktiviert, wird aus dem Wert 03:30 der Zeitwert 03:30:00. Ist die Option dagegen deaktiviert, wird aus dem Wert 03:30 der Textwert 03:30.
In welcher OOo-Version denn?

(In OOo 3.2.1 Windows sieht der Dialog jedenfalls anders aus (die zwei erweiterten OPtionen fehlen), ich verrmute also wir reden über go-oo?)

Alles was ich probiere führt zu '03:30 (als Text) und nicht zu 03:30 (als Text, jedoch ohne explizite Hochkommaanzeige)

Und Ausgangsbasis war:
Mir geht es vor allem um die Spalte "Total". Wenn ich die Datei nun importiere und versuche die beiden Total Zeiten für Dienstag zu addieren, kommt immer null heraus. Ich habe dann einfach mal die Spalte Total als Zeit formatiert. Dann wird mir in den Zellen '03:30 angezeigt.
UNd das heißt für mich das die Einträge als Text gewertet werden, aber ERST NACH Einstellung eines anderen Formats auch tatsächlich das Hochkomma angezeigt wird.

Das ist kein Widerspruch, denn es gibt Texte quasi mit und ohne Hochkomma, aber es ist eine klare Aussage, die auch einer klaren Erklärung bedürfte und Letztere sehe ich im Moment nicht.

Gruß
Stephan
hvb

Beitrag von hvb »

Hallo Stephan,
ich konnte das Verhalten mit dem offiziellen 3.2.1er OOo auch nicht nachstellen, bis ich den Screenshot vom Dialog genauer angeschaut habe. Der abgebildete Dialog ist entweder aus GoOO oder einer der 3.3er Betas (OOo oder LO) - und da muss der Haken bei der erweiterten Zahlenerkennung rein, damit die Zeit als Zeit erkannt wird.

Gruß Martin
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Stephan hat geschrieben: In welcher OOo-Version denn?
OOo 3.3.0 RC6
Gruß

Peter
hvb

Beitrag von hvb »

OOo und LO/GoOO (auf Win7) behandeln die Datums- und Zeitwerte beim csv-Import bei deaktivierter erweiterter Zahlenerkennung unterschiedlich:

OOo 3.3.0 rc6:
Alle Zellen sind nach dem Import weiterhin als "Zahl - Standard" formatiert, die Datums- bzw. Zeitwerte werden als Text mit Hochkomma eingefügt.

LO 330m9 (Beta 2) und GoOO 3.2.1 (320m19):
Die Zellen, in denen Datum und Zeit stehen, sind als "Text" formatiert. Der Inhalt ist ein Text OHNE Hochkomma. Ändert man nun das Zahlenformat in z.B. Datum oder Zeit um, bleibt der Inhalt ein Text, dem dann natürlich ein Hochkomma vorangestellt wird, damit er weiterhin als Text behandelt wird.

@Stephan
Da immer wieder Missverständnisse auftreten, weil vergessen wird, die OOo/LO/GoOO-Version und das Betriebssystem anzugeben, eine kleine Anregung: OOo-Version und Betriebssystem als Pflichteingabefelder für den Eröffnungsbetrag eines Themas. (Keine Ahnung ob das möglich oder erwünscht ist.)

Gruß
Martin
Antworten