ich habe einen seltsamen Formatierungsfehler in OpenOffice Writer 4.0, der mit OO 3.41 nicht auftritt. Der Hintergrund: Ich erstelle mit OO seit Jahren eine regelmäßig erscheinende Broschüre mit ca. 60 Benutzerformatvorlagen. Für eine neue Ausgabe kopiere ich eine alte und ändere sie nach Bedarf. Auf dem Rechner läuft heute Windows 8 mit allen aktuellen Updates.
Seit Umstellung auf OO 4.0(1) habe ich den Fehler, der sich im Test wie folgt zeigt:
- Ich erstelle (für diesen Test) ein leeres Dokument mit OO 3.41 oder OO 4.01,
- importiere die Formatvorlagen aus dem großen Dokument
- Lösche alle Formatvorlagen bis auf drei
- Ich füge vier Zeilen in das Dokument ein und kann wie erwartet und gewohnt mit den Dokument arbeiten (screenshot des Writer-Bildes):
- ich speichere das Dokument
Dieses Verhalten macht ein Überarbeiten des Dokuments nahezu unmöglich. Der Fehler ist reproduzierbar. Er tritt bei einem Test mit einem zwei Jahre alten Dokument aus der Sicherung genauso auf, wenn ich es mit OO 4.01 öffne. Ich habe OO 3.41 installiert und OO 4.01 als Portable ebenfalls. Ursprünglich hatte ich die Installationsversion von OO 4.01 installiert, sie dann wegen des Fehlers jedoch wieder deinstalliert.
Wenn ich die selbe Datei auf einem Windows 7 Rechner mit OO portable 4.01 öffne, tritt dieser Fehler nicht auf, ich kann die Datei dort problemlos bearbeiten. Ebenso kann ich die selbe Testdatei mit OO 4.01 in meiner virtuellen XP-Maschine (Virtual Box) in dem Win-8-Rechner fehlerfrei bearbeiten.
Es scheint, als sei die übernommene Formatvorlage irgendwie intern defekt, was sich jedoch nur auf dem Win-8 Rechner auswirkt.
Seht Ihr einen Weg, mit dem existierenden Dokument und seinen Formatvorlagen weiter zu arbeiten oder muss ich mit sehr viel Arbeit (

Zum Glück gibt es ja noch OO 3.41, das ich jetzt als Umgehung nutze. Über jeden Tipp oder jede Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Herzlichen Dank,
OO-texter