Formatierungsfehler unter OO 4.01 und Windows 8

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

OO-texter

Formatierungsfehler unter OO 4.01 und Windows 8

Beitrag von OO-texter »

Guten Abend,
ich habe einen seltsamen Formatierungsfehler in OpenOffice Writer 4.0, der mit OO 3.41 nicht auftritt. Der Hintergrund: Ich erstelle mit OO seit Jahren eine regelmäßig erscheinende Broschüre mit ca. 60 Benutzerformatvorlagen. Für eine neue Ausgabe kopiere ich eine alte und ändere sie nach Bedarf. Auf dem Rechner läuft heute Windows 8 mit allen aktuellen Updates.

Seit Umstellung auf OO 4.0(1) habe ich den Fehler, der sich im Test wie folgt zeigt:
  • Ich erstelle (für diesen Test) ein leeres Dokument mit OO 3.41 oder OO 4.01,
  • importiere die Formatvorlagen aus dem großen Dokument
  • Lösche alle Formatvorlagen bis auf drei
  • Ich füge vier Zeilen in das Dokument ein und kann wie erwartet und gewohnt mit den Dokument arbeiten (screenshot des Writer-Bildes):
Text_nach_laden.png
Text_nach_laden.png (4.53 KiB) 967 mal betrachtet
  • ich speichere das Dokument
Jetzt öffne ich das so erstellte Dokument mit OO 4.01, setze den Cursor an das Ende der ersten Zeile und drücke "Eingabe". OO fügt zwar korrekt eine neue Leerzeile mit der vorgegebenen Folgevorlage ein, ändert die Formatieruung der ursprünglichen Zeile jedoch in die OO Standardformatvorlage "Textkörper", das ist das Ergebnis:
Text_nach_einfuegen_einer_leerzeile.png
Text_nach_einfuegen_einer_leerzeile.png (4.3 KiB) 967 mal betrachtet
Dieses Verhalten macht ein Überarbeiten des Dokuments nahezu unmöglich. Der Fehler ist reproduzierbar. Er tritt bei einem Test mit einem zwei Jahre alten Dokument aus der Sicherung genauso auf, wenn ich es mit OO 4.01 öffne. Ich habe OO 3.41 installiert und OO 4.01 als Portable ebenfalls. Ursprünglich hatte ich die Installationsversion von OO 4.01 installiert, sie dann wegen des Fehlers jedoch wieder deinstalliert.
Wenn ich die selbe Datei auf einem Windows 7 Rechner mit OO portable 4.01 öffne, tritt dieser Fehler nicht auf, ich kann die Datei dort problemlos bearbeiten. Ebenso kann ich die selbe Testdatei mit OO 4.01 in meiner virtuellen XP-Maschine (Virtual Box) in dem Win-8-Rechner fehlerfrei bearbeiten.
Es scheint, als sei die übernommene Formatvorlage irgendwie intern defekt, was sich jedoch nur auf dem Win-8 Rechner auswirkt.
Seht Ihr einen Weg, mit dem existierenden Dokument und seinen Formatvorlagen weiter zu arbeiten oder muss ich mit sehr viel Arbeit ( :( ) das Dokument und die Vorlagen von Grund auf neu erstellen?
Zum Glück gibt es ja noch OO 3.41, das ich jetzt als Umgehung nutze. Über jeden Tipp oder jede Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Herzlichen Dank,
OO-texter
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Stephan

Re: Formatierungsfehler unter OO 4.01 und Windows 8

Beitrag von Stephan »

Seit Umstellung auf OO 4.0(1) habe ich den Fehler [...]
kontrolliere die Einstellung Extras-Autokorrektur Optionen, Register "Optionen", "Benutzervorlagen ersetzen"
oder muss ich mit sehr viel Arbeit ( :( ) das Dokument und die Vorlagen von Grund auf neu erstellen?
notfalls solltes es reichen mittels Suchen-Ersetzen die Vorlagen auszutauschen.

(Die Versionsnummern von OO lauten im Übrigen 3.4.1 und 4.0.1)

Gruß
Stephan
OO-texter

Beitrag von OO-texter »

Zunächst einmal vielen Dank für Eure schnellen Tipps. Heute habe ich noch einmal viel gelesen, neues gelernt und getestet.

an noch'n Gast:
Bevor ich den Fehler als "bug" berichte, möchte ich erst sicher stellen, dass die Ursache nicht auf meinem Rechner liegt, ich nicht selbst etwas übersehen habe oder falsch mache. Die Datei mit den in ihr enthaltenen Vorlagen füge ich dieser Antwort bei, sie ist ja sehr kurz. Leider habe ich kein weiteres Win8 System, auf dem ich den Fehler testen könnte.

an Stephan:
Die Einstellung Extras-Autokorrektur Optionen, Register Optionen, Benutzervorlagen ersetzen war bei mir aktiv, ich habe das Häkchen entfernt, das hat jedoch nichts am Fehler geändert.

Dein Vorschlag, die Formatvorlagen mit Suchen und Ersetzen auszutauschen, erübrigt sich zunächst, da der Fehler auch in einem leeren, neu erstellten Dokument auftritt:

Ich habe meinen Test auf das Wesentliche reduzieren können:
  • Auf meinem Win8 Rechner mit OO 3.4.1 ein neues, leeres Dokument erstellt.
  • Drei Formatvorlagen basierend auf "Standard" definiert,
    • "Ebene 1" (Arial 14, fett, Abstand unten .2),
    • "Ebene 3" (Arial 12, fett + kursiv, Abstand obem .2, unten .1) und
    • "Fließtext_12" (Arial 12)
    dann aus allen Vorlagen die Verknüpfung mit "Standard" entfernt.
  • Vier Zeilen Text eingegeben und ihnen die Formate "Ebene 1", "Fließtext_12", "Ebene 3" und "Fließtext_12" zugeordnet
  • Datei gesichert
  • Datei mit OO 4.0.1 geöffnet
  • hinter Zeile 1 einmal "Enter" eingegeben
Dabei tritt der Fehler exakt wie oben beschrieben auf, das Format der Zeile 1 wird in "Textkörper" umgewandelt. Das Ergebnis ist das gleiche wie in den Screenshots in meinem ersten Post gezeigt.
Langsam glaube ich an ein Kompatibilitätsproblem zwischen OO 3.4.1 und OO 4.0.1 auf meinem Rechner. Aber warum nur hier? Es wäre sicher Hilfreich, wenn jemand mit einem Win8-Rechner diesen kurzen Test nachvollziehen könnte!
Gibt es noch Ideen, wie ich der Fehlerursache auf die Spur kommen könnte? Schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe,
OO-texter
Dateianhänge
Aus_leerem_Doc_mit_OO_3.4.1_erstellt.odt
(8.81 KiB) 29-mal heruntergeladen
Windows 8.0, Apache OpenOffice 4.1.0
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es noch Ideen, wie ich der Fehlerursache auf die Spur kommen könnte?
Benenne mal Dein Benutzerverzeichnis um:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Gruß
Stephan
Rocko

Beitrag von Rocko »

OO-texter hat geschrieben:Die Einstellung Extras-Autokorrektur Optionen, Register Optionen, Benutzervorlagen ersetzen war bei mir aktiv, ich habe das Häkchen entfernt, das hat jedoch nichts am Fehler geändert.
Das ist eigentlich zu erwarten; denn diese Option bezieht sich nur auf die AutoFormatierung während der Nachbearbeitung. Du aber musst das Häkchen setzen "AutoKorrektur während der Bearbeitung". Und hier heißt die Funktion "Vorlagen anwenden". Dazu der Hilfetext:
Formatvorlagen anwenden
Die Absatzvorlage "Standard" wird automatisch durch die Absatzvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 8" ersetzt. Wenn Sie die Absatzvorlage "Überschrift 1" anwenden möchten, geben Sie den Text der Überschrift ein (ohne Punkt) und drücken dann zweimal die Eingabetaste.
Der "Fehler" scheint mir deshalb nicht an WIN 8, sondern an einer geänderten Voreinstellung der OOo/AOO-Versionen zu liegen. In OO 3.4.1 ist die Funktion "Vorlagen anwenden" nicht aktiv, in OO 4.0.1 dagegen jedoch aktiv.

Noch eine weitere Auffälligkeit in deiner Beispieldatei:
Warum nennst du die Überschriften eigentlich Ebene 1 usw., wenn du überhaupt keine Ebenen eingestellt hast? Und was soll es eigentlich für einen Wert haben, wenn du nach Ebene 1 als nächste Ebene "Ebene 3" einstellst? Was gefällt dir an Ebene 2 nicht? Zwar spielt das keine große Rolle, wenn du auf ein Inhaltsverzeichnis verzichtest. Aber es ist an sich nicht so ganz logisch.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten