aufbau einer datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hdsbanny

aufbau einer datenbank

Beitrag von hdsbanny »

:D
Hallo!!
Ich weiß "diese überschrift"
Ich: 57 Bufdi seit Oktober bei "Miniland Göldenitz" Arbeitsstätte AFW Überseehafen Rostock im Modelbau hab eine große bitte an die Profis für Datenbanken!
Wie Ihr wisst?! Arbeiten im AFW Harz4ler und Menschen die gesundheits-oder körperlich bedingt keinen Job mehr bekommen.
Im Modellbau wo ich Arbeite werden Modelle neu gebaut oder aber zum größten Teil Alte Modelle aufgearbeitet oder repariert. Viele Modelle sind jahre alt und die zusammengesammelten Daten dafür zum teil auf Zetteln eingetragen oder nur auf den alten Bauplänen zu finden. es geht um die Daten für Farbnummern, Farbsorte, Materialart und ähnlichem. Ich hatte mal eine Umschulung zum " :( Multimediaspezialisten" vom Amt bekommen, wo man uns in einem jahr englisch, bildbearbeitung, und sämtliche auf dem markt exestierenden Programiersprachen beibringen wollte. Was das bringt könnt ihr euch ja vorstellen. So jetzt kommt meine Bitte! Ich hab versucht eine db zu erstellen und bin kein millimeter weit gekommen.alles was ich hab ist unten zu finden, auch ein par bilder von einem objekt wo ich am anfang und am ende mitgemacht habe (bauzeit 3,5 Jahre)
es soll ein formular sein in dem ( wenn ich nicht mehr da arbeite sollen die nichtPCmenschen es so einfach wie möglich haben) nur der modelname eingegeben werden muss und sich dann eine leiste auftut von welchem ort das model sein soll. wenn der richtige ort angeklickt wird sollen sich alle für dieses modell eigegebenen daten anzeigen. ich versuche mal ein bild zu zeichnen wie ich denke das es ausreichen ist. in der datenbank die ich mitschicke hab ich nur in den tabellen eingetragen was es braucht?? die orte und die modelle sind noch nicht vollständig, daher soll die eingabe in ein formular so gestaltet sein das ein löschen und ein speichern knopf dabei sein muss( für die nichtPCmenschen) damit sie beim daten eingeben für die neuen modelle "nicht verzweifeln". :) ihr wisst doch knopf drücken "oh schau mal der pc geht an" :shock: denn viele die da arbeiten sind in meinem alter und älter. Soweit erst mal meine anfrage an euch.
Dateianhänge
und so steht es jetzt in göldenitz
und so steht es jetzt in göldenitz
doberaner münster 029.JPG (121.97 KiB) 1718 mal betrachtet
da war das dach fast fertig
da war das dach fast fertig
Foto00-14.jpg (78.19 KiB) 1718 mal betrachtet
so hab ich angefangen
so hab ich angefangen
Foto00-1.jpg (39.17 KiB) 1718 mal betrachtet
Datenbank für modelle.odb
(4.08 KiB) 117-mal heruntergeladen
hdsbanny

Re: aufbau einer datenbank

Beitrag von hdsbanny »

ach ja da hab ich ja noch was vergessen! :? es sollte beim aufrufen von einem model: " beispiel: "Hochhaus rostock lange strasse" " auch ein bild angezeigt werden damit man sicher ist, das auch das richtige objekt bearbeitet werden kann.
wir hatten jetzt so eine fehlgeschichte,, das model kam rein mit der bezeichnung schloss sowieso. also alles vom boden runtergeholt was da ist , gussform genommen und dann hab ich mich gewundert wieso ist da ein säulenkopf als gussform aber am objekt gibt es keine einzige säule. dann haben wir erstmal gesucht welches objekt ist es denn wirklich.
das broblem dabei ist ja, keiner kennt alle objekte(modelle) bzw alle standorte. das soll ja durch die datenbank für alle vereinfacht werden
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich kann da sicher helfen. Aber nur Abends.
Grundsätzlich hast Du ein Verständnisproblem: Du hast die Tabelleneinträge als Tabellenspalten definiert.
Beispiel:
  • Erzeuge eine Tabelle "Ort" mit den Spalten "ID" und "Ort"
  • Speichere den Tabellenentwurf/Schliessen
  • Doppelklick auf die Tabelle
  • Trage den ersten Ort in die Spalte Ort in die erste Zeile ein
  • klicke in die zweite Zeile
  • trage den nächsten Ort ein
  • usw.
Gruß R
hdsbanny

Beitrag von hdsbanny »

:) hallo
deshalb hab ich die frage ja gestellt, weil ich vorm wald stehe und kein baum erkenne.
es geht ja auch um die frage wie wird sowas aufgebaut damit die nichPCsmenschen damit auch arbeiten können. also eine eingabemaske die man aufruft und dann neue modelle eingeben kann oder alte aufruft. der aufbau ist mir nicht ganz klar.

" modell"-"ort"-"ausstellungsort"
"fenster"-"fensterlaibung"........"bemerkung"
"speichern"-"löschen"

so sollte das formular aussehen"etwa"
aber die abfragen oder zusammenhänge der einzelnen tabellen :? :?
Das verständnisproblem ist richtig, ich hab keine ahnung wie, wenn du sowas aufbauen könntest wäre ich überglücklich
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo *,

ich habe einmal die Tabellen etwas ins Lot gebracht, das Du die Inhalte ja schön auf die Spalten verteilt hast. So würdest Du nie Eingaben machen können.

Jetzt die Frage für die richtige Zuordnung:
Ist das Material für ein Modell immer gleich oder hängt das nicht vielmehr mit den Einzelteilen zusammen? Gleiches gilt für die Farbe usw. Der Modellname wird natürlich in die Tabelle "Modelle" direkt geschrieben. Den Ausstellungsort bekommt diese Tabelle über einen Fremdschlüssel. Gibt es mehrere Modelle von einem Ort? Dann ist die separate Tabelle für den Originalort überhaupt sinnvoll.
Ich hänge einmal die Datei mit den geänderten Tabellen an.

Robert
Dateianhänge
Tabellen überarbeitet
(6.59 KiB) 70-mal heruntergeladen
hdsbanny

Beitrag von hdsbanny »

hallo und erstmal danke
also die modelle gib es mehrfach zum teil (http://www.miniland-mv.de/ )
unter der adresse kann man sich eine übersicht unter modelle schaffen.
auch die orte sind teilweise mehrfach
material ist nicht bei allen modellen gleich, einige haben zum bsp ein dach aus kupfer andere aus geformten plastematerial andere wiederum aus sandpapier( ja alles wird benutzt um den anschein einer richtigen eindeckung zu erwirken)
die farben sind STO mit 5 zahlen, etwa 37206 das ist ein helles grau
oder Revel das sind farben vom bastelladen mit einer 3stelligen zahl etwa 090 das ist glaub ich goldfarben
oder aber selber zusammen gemischte farben etwa mit abtönpasten welche auch 4 oder 5zahlen haben
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo *,

die Farbsorte und Materialart wird dann aber vermutlich abhängig sein von den Einzelteilen, nicht direkt von einem Modell.
Die Farbe selbst muss dann noch mit der genauen Bezeichnung wohl separat gespeichert werden.

Ich versuche einmal einen zweiten Entwurf.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Beziehungen geändert, Farben ergänzt, einfaches Eingabeformular
(14.73 KiB) 71-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von RobertG am Do, 28.11.2013 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
hdsbanny

Beitrag von hdsbanny »

richtig die fenster haben zbsp eine weissen farbton die fensterlaibung etwa sand oder betonfarben oder sind wie beim rathaus biozenburg hellgrün
hdsbanny

Beitrag von hdsbanny »

hallo hab mir das mal angesehen. danke erst mal für deine mühe. es ist nicht ganz so wie ich es wollte. die eingabemaske soll bei eingabe des modells und des ortes alle einzelteile anzeigen mit den jeweiligen farbnummer und sorten, und bei eingabe eines neuen modells die eingabemaske von allen teilen die möglich sind um das eintragen für die nichtuser so einfach wie möglich zu machen und es sollte ein lösch und speicherknopf da sein.
es hört sich gemein an aber von den leuten die da arbeiten sind nur wenige wie ich mit pc und dem arbeiten damit in berührung gekommen, und dafür sollte das sein. ich bin nur bis september 14 da ob ich noch eine verlängerung um ein halbes jahr "keine ahnung" bekomme ist ungewiss. daher eingabe des modells angebot der orte und dann alle einzelteile mit farbcodierung in offener ansicht. mir wäre diese ansicht ausreichend, aber alle anderen?? sie sollen ja auch beim eingeben keine mühe mit der db haben, also offene leiste mit allen teilen, so das sie nur etwa " fenster - grün ; fensterlaibung - grau ; dach - schindeln ; wand ....
eingeben und andere zwar offen für die eingabe sind, aber keine eingabe bekommen. dann sollen sie nur auf speichern drücken und die maske ist leer und aufnahmebereit für die suche oder neueingabe von daten
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo hdsbanny,
hdsbanny hat geschrieben:Die eingabemaske soll bei eingabe des modells und des ortes alle einzelteile anzeigen mit den jeweiligen farbnummer und sorten
Da meinst Du nicht die Eingabemaske, sondern ein Suchformular. Das ist natürlich noch nicht planbar, da noch gar keine Daten existieren und unklar ist, wie alles eigentlich zusammenhängt. Erst wenn das klar ist kann überhaupt eine Abfrage erstellt werden, die dann als Grundlage für so ein Suchformular dient.
hdsbanny hat geschrieben: und bei eingabe eines neuen modells die eingabemaske von allen teilen die möglich sind um das eintragen für die nichtuser so einfach wie möglich zu machen und es sollte ein lösch und speicherknopf da sein.
Das Formular "Modell" stellt genau so eine Eingabe sicher. Einen Speicherbutton und einen Löschbutton brauchst Du nur im Formularentwurf hinzu zu fügen. Ob das allerdings Sinn macht, wo doch die ganze Navigationsleiste unten im Formular zu sehen ist, ist für mich fraglich. Eigentlich benutzt man die, um von einem Datensatz zum anderen zu kommen, Datensätze zu filtern, Datensätze zu speichern und zu löschen.

Gruß

Robert
hdsbanny

Beitrag von hdsbanny »

danke erst mal für deine mühe. ich hab heute den ordner mit den ganzen daten bekommen. werde erst mal alle daten einzeln in die tabellen einschreiben, danach melde ich mich wieder.
kann ne weile dauern, also schönes wochenende für euch.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Rentner Heinz,
Du musst dafür natürlich noch die Tabellen entsprechend ergänzen. Dass Du RAL-Bezeichnungen brauchst kann ich mir gut vorstellen. Die Tabelle "Farbsorte" aus meinem Beispiel ist dann wohl eher "Hersteller". Dann eine Tabelle "RAL" mit der RAL-Bezeichnung und der entsprechend lesbaren Farbbezeichnung. Diese Tabelle müsste dann an die Tabelle "Farbe" angekoppelt werden - statt des Feldes "Farbe" also ein Feld "RalID". Die RAL-Tabelle würde ich mir über http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe direkt mit allen Werten beschicken (Nummer und Name wirst Du brauchen).

Wenn Du damit nicht klar kommst melde Dich einfach hier wieder mit entsprechenden Fragen. Wenn Du schon eingaben gemacht hast, die nicht so im Netz stehen sollen, dann kannst Du mir auch die DB privat zusenden.

Gruß

Robert
Antworten